Geboren wurde ich 1977 in Kaiserslautern. Meinen ersten Unterricht erhielt ich von Rudi Nielin (Pauker am Pfalztheater Kaiserslautern) und Roland Weimer (Musikschule Kaiserslautern). Danach folgte ein Musikstudium (Hauptfach Schlagzeug) bei Armin Sommer an der Universität Koblenz-Landau. Durch Fortbildungen (u.a. bei Oliver Strauch, Wolfgang Haffner und Udo Dahmen) erweiterte ich regelmäßig mein musikalisches Vokabular und lernte neue Sichtweisen kennen. Ich trommelte unter anderem für das Pfalztheater Kaiserslautern, das Kurpfälzische Kammerorchester, das Sinfonische Blasorchester Mercedes Benz und die Galaband Hitfabrik. Aktuell bin ich Schlagzeuger der Deutschrockband Winterland, spiele für die Sabrina Roth Band und bin regelmäßiger Gast bei Piano Soul Bar. Außerdem biete ich Drum Circle Workshops an und unterrichte das Fach Schlagzeug an verschiedenen Musikschulen.

 

"Man entdeckt keine neuen Erdteile, ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren." (André Gide)


Thomas Rieder - available for gigs, recording, touring and teaching! You need a drummer for your gig? You want to add some percussions to your recordings? You are planning a tour and searching for a drummer? You like to take some drum lessons? Call me! I´m looking forward to your message!